Innovativ
Unterhaltsam
Spannend
Authentisch
Bildend
Episch
Eine germanische Fantasy Geschichte
Mit Romilda wird eine Serie aus mehreren Mobile und Browser Games verschiedener Genres erschaffen, die die Lebensgeschichte der gleichnamigen Hauptprotagonistin erzählt.
Die Welt soll so dargestellt werden, wie sich die (nord-)germanischen Völker den Kosmos vorgestellt haben: als neun Reiche, wobei die Menschen in Miðgarðr (1) leben. Hierbei treten auch diverse mythologische Wesen (Æsir (2), Vanir (3), Jotnar (4), Svartalfir(5), etc.) als handelnde Figuren auf. In den Spielen werden die altnordischen Eigennamen für die Reiche des Kosmos und die verschiedenen mythologischen Wesen verwendet, um so die Authentizität zu verstärken.
Die Lebensweise auf Miðgarðr soll hingegen so dicht als möglich an der tatsächlichen Lebensweise der germanischen Völker, soweit sie Archäologen und Historiker rekonstruieren konnten, geschildert werden, um so einen Eindruck zu vermitteln, wer „die Germanen“ wirklich waren und wie sie gelebt haben.
Ein Schwerpunkt wird vor allem auf einer glaubwürdigen Heldin gelegt. Umfragen unter Spielern digitaler Spiele zeigen deutlich, dass nach wie vor zu wenig weibliche Helden in digitalen Spielen auftreten, obwohl dies von einem Großteil der Spieler ausdrücklich gewünscht wird. An den wenigen weiblichen Hauptfiguren in Spielen wird oft ihre Unglaubwürdigkeit, die schon bei den optischen Merkmalen auffällt, kritisiert. Romilda soll hingegen eine durchschnittliche Frau sein, die auch durchschnittlich aussieht, deren Schicksal sie aber vor große Herausforderungen stellt, die sie zu meistern lernt. Dadurch wird insbesondere für die zunehmend weibliche Spielergemeinde eine starke und vor allem glaubwürdige Identifikationsfigur geschaffen.
(1) Mið = altnordisch mittlere, garðr = altnordisch Einfriedung; Reich der Menschen im altnordischen Kosmos(2) Plural von Ás, altnordisches Göttergeschlecht (Asen)(3) Plural von Vana, altnordisches Göttergeschlecht (Wanen)(4) Plural von Jotunn, mythologische Wesen der altnordischen Mythologie, meist als (Eis- )Riesen übersetzt/ inter- pretiert(5) Plural von Svartalfa, (Schwarzalben), mythologische Wesen der altnordischen Mythologie, meist als Zwerge übersetzt/ interpretiert
Ein weiterer Schwerpunkt der Romilda-Serie liegt auf der Vermittlung von Wissen. Durch die zunehmende Verarbeitung der Altnordischen Mythologie und des Wikinger-Mythos in Büchern, Filmen und TV-Serien, sind die Menschen neugierig auf die Germanischen Völker und ihre Lebensweise, Kultur und Religion geworden. Romilda trägt dem Rechnung, indem viel Wissen über ein spannendes Fantasy-Märchen mit interessanter Geschichte vermittelt wird.
Kontakt
Die Welt soll so dargestellt werden, wie sich die (nord-)germanischen Völker den Kosmos vorgestellt haben: als neun Reiche, wobei die Menschen in Miðgarðr (1) leben. Hierbei treten auch diverse mythologische Wesen (Æsir (2), Vanir (3), Jotnar (4), Svartalfir(5), etc.) als handelnde Figuren auf. In den Spielen werden die altnordischen Eigennamen für die Reiche des Kosmos und die verschiedenen mythologischen Wesen verwendet, um so die Authentizität zu verstärken.
Elder Futhark
Die Lebensweise auf Miðgarðr soll hingegen so dicht als möglich an der tatsächlichen Lebensweise der germanischen Völker, soweit sie Archäologen und Historiker rekonstruieren konnten, geschildert werden, um so einen Eindruck zu vermitteln, wer „die Germanen“ wirklich waren und wie sie gelebt haben.
Ein Schwerpunkt wird vor allem auf einer glaubwürdigen Heldin gelegt. Umfragen unter Spielern digitaler Spiele zeigen deutlich, dass nach wie vor zu wenig weibliche Helden in digitalen Spielen auftreten, obwohl dies von einem Großteil der Spieler ausdrücklich gewünscht wird. An den wenigen weiblichen Hauptfiguren in Spielen wird oft ihre Unglaubwürdigkeit, die schon bei den optischen Merkmalen auffällt, kritisiert. Romilda soll hingegen eine durchschnittliche Frau sein, die auch durchschnittlich aussieht, deren Schicksal sie aber vor große Herausforderungen stellt, die sie zu meistern lernt. Dadurch wird insbesondere für die zunehmend weibliche Spielergemeinde eine starke und vor allem glaubwürdige Identifikationsfigur geschaffen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Romilda-Serie liegt auf der Vermittlung von Wissen. Durch die zunehmende Verarbeitung der Altnordischen Mythologie und des Wikinger-Mythos in Büchern, Filmen und TV-Serien, sind die Menschen neugierig auf die Germanischen Völker und ihre Lebensweise, Kultur und Religion geworden. Romilda trägt dem Rechnung, indem viel Wissen über ein spannendes Fantasy-Märchen mit interessanter Geschichte vermittelt wird.
(1) Mið = altnordisch mittlere, garðr = altnordisch Einfriedung; Reich der Menschen im altnordischen Kosmos (2) Plural von Ás, altnordisches Göttergeschlecht (Asen) (3) Plural von Vana, altnordisches Göttergeschlecht (Wanen) (4) Plural von Jotunn, mythologische Wesen der altnordischen Mythologie, meist als (Eis-)Riesen übersetzt/ inter-pretiert (5) Plural von Svartalfa, (Schwarzalben), mythologische Wesen der altnordischen Mythologie, meist als Zwerge übersetzt/ interpretiert
Eine germanische Fantasy Geschichte
Mit Romilda wird eine Serie aus mehreren Mobile und Browser Games verschiedener Genres erschaffen, die die Lebensgeschichte der gleichnamigen Hauptprotagonistin erzählt.
Innovativ Unterhaltsam Spannend Authentisch Bildend
Game Developer of
the Romilda Series