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Zahlen-Daten-Fakten Markt & Zielgruppe Das Produkt: „Romilda Visí“ Wettbewerb & Wettbewerbsvorteil Marketing & Kundenbindung SWOT Tabellen
Das Marketing wird ca. vier Wochen vor dem Beta-Release des Spiels einsetzen. In der Beta-Phase werden die Spieler aktiv an der Fertigstellung und nach dem Endrelease an der Weiterentwicklung des Spiels beteiligt. Geplant ist eine intensive Betreuung der Spielergemeinschaft in Facebook-Gruppen und Spielforen, wo regelmäßig Meinungsumfragen zum Spiel und geplanten Updates stattfinden. Eine offizielle Facebook-Fan-Seite für „Romilda – Vísi“ und eine Facebook-Gruppe für interessierte Spieler, die über die Entwicklung informiert und in diese eingebunden werden, existieren bereits. So wird eine enge und langfristig Bindung der Spieler an das Spiel und eine soziale Interaktion zwischen den Spielern, was insbesondere weiblichen Spielern sehr wichtig ist, erreicht. Besonders in den ersten 3-6 Monaten soll eine sehr umfangreiche Bewerbung des Spiels erfolgen. Dies wird hauptsächlich über YouTube geschehen, da man hier Clips und Banner direkt in Videos mit Gaming-Inhalten platzieren und somit Interessenten und potentielle Spieler direkt ansprechen kann. Zusätzlich bietet vor allem der Microsoft-Store, in dem „Romilda - Vísi“ als Desktop-App veröffentlicht wird, die Möglichkeit in anderen Spielen gleichen Genres eine In-App-Werbung zu platzieren. Hierdurch werden direkt Spieler von anderen Casual Puzzle Games angesprochen. Platzierungen in Foren, Gamer Blogs, Gaming Magazine und Google Ads ergänzen die Schwerpunkt-Werbung. Ebenso verfügen wir bereits über langjährige Kontakte zur Gaming Community: Da ich lange Zeit auf Facebook Puzzle-Games gespielt habe, habe ich in meiner Freundesliste ca. 4.000 potentielle Spieler von „Romilda - Vísi“. Jeder von ihnen erreicht weitere 3.000 bis 5.000 potentielle Spieler.
Marketing & Kundenbindung Marketing & Kundenbindung YouTube (Preroll-Clips, Banner) In-App-Advertisement Social-Media-Kontakte Gamer-Plattformen Gaming Magazine Offizielle Fan Facebook-Gruppe Spielerwunsch bei Entwicklung berücksichtigen aktive Mitgestaltung der Beta-Phase enge Community-Betreuung in Social Medias und Foren regelmäßige Updates Historische Vereine schneller Support Marketing Marketing Kundenbindung Kundenbindung
Marketing & Kundenbindung Marketing & Kundenbindung YouTube (Preroll-Clips, Banner) In-App-Advertisement Social-Media-Kontakte Gamer-Plattformen Gaming Magazine Offizielle Fan Facebook-Gruppe Spielerwunsch bei Entwicklung berücksichtigen aktive Mitgestaltung der Beta-Phase enge Community-Betreuung in Social Medias und Foren regelmäßige Updates Historische Vereine schneller Support Marketing Marketing Kundenbindung Kundenbindung
Das Marketing wird ca. vier Wochen vor dem Beta-Release des Spiels einsetzen. In der Beta- Phase werden die Spieler aktiv an der Fertigstellung und nach dem Endrelease an der Weiterentwicklung des Spiels beteiligt. Geplant ist eine intensive Betreuung der Spielergemeinschaft in Facebook-Gruppen und Spielforen, wo regelmäßig Meinungsumfragen zum Spiel und geplanten Updates stattfinden. Eine offizielle Facebook-Fan-Seite für „Romilda – Vísi“ und eine Facebook-Gruppe für interessierte Spieler, die über die Entwicklung informiert und in diese eingebunden werden, existieren bereits. So wird eine enge und langfristig Bindung der Spieler an das Spiel und eine soziale Interaktion zwischen den Spielern, was insbesondere weiblichen Spielern sehr wichtig ist, erreicht. Besonders in den ersten 3-6 Monaten soll eine sehr umfangreiche Bewerbung des Spiels erfolgen. Dies wird hauptsächlich über YouTube geschehen, da man hier Clips und Banner direkt in Videos mit Gaming-Inhalten platzieren und somit Interessenten und potentielle Spieler direkt ansprechen kann. Zusätzlich bietet vor allem der Microsoft-Store, in dem „Romilda - Vísi“ als Desktop-App veröffentlicht wird, die Möglichkeit in anderen Spielen gleichen Genres eine In-App-Werbung zu platzieren. Hierdurch werden direkt Spieler von anderen Casual Puzzle Games angesprochen. Platzierungen in Foren, Gamer Blogs, Gaming Magazine und Google Ads ergänzen die Schwerpunkt-Werbung. Ebenso verfügen wir bereits über langjährige Kontakte zur Gaming Community: Da ich lange Zeit auf Facebook Puzzle-Games gespielt habe, habe ich in meiner Freundesliste ca. 4.000 potentielle Spieler von „Romilda - Vísi“. Jeder von ihnen erreicht weitere 3.000 bis 5.000 potentielle Spieler.
Game Developer of
the Romilda Series